NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Kniffel Master"

„Wolfgang Kramer & Michael Kießling“

 

 

„Kniffel Master“ ist ein spannendes und taktisches Würfel-Familienspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren und dauert ca. 30 Minuten. Die Spieler würfeln jede Runde bis zu dreimal und versuchen, die vorgegebenen Kombinationen zu erreichen. Entsprechend der Ergebnisse bewegen die Spieler ihre Punktemarker auf ihren Tableaus vorwärts. Sobald sich ein Punktemarker am Ende einer waagerechten Reihe befindet oder eine Aufgabe erfüllt ist, erhält der Spieler einen Stern und legt ihn an sein Tableau an. Der erste Spieler, der 15 Sterne gesammelt hat, läutet das Spielende ein. Der Spieler mit den meisten Sternen ist Sieger.

 

Das Tableau eines Spielers

Spielziel = 15 Sterne besitzen

Die Sterne werden am Rand des Tableaus in die Vertiefungen gelegt.

INHALT

  • 5 Würfel
  • 64 Sterne
  • 4 Tableaus (1 pro Spieler)
  • 16 Punktemarker (4 pro Spieler)

CHARAKTERISTIK
• Anzahl Spieler:
• Alter:
• Spieldauer:
• Art des Spiels:
• Glück / Taktik:
• Anspruch:
• Design:
• Autoren:
• Redaktion:
• Verlag:
• Veröffentlichung:
  2-4
30 Minuten
ab 8 Jahren
Würfelspiel
je 50%
mittlerer Anspruch
VISID
Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Matthias Karl & Thorsten Gimmler
Schmidt Spiele
Februar 2015

Spielablauf

Ein Spieler kann bis zu dreimal würfeln. Danach muss er entscheiden, für was er sein Würfelergebnis verwendet. Einem Spieler stehen vier Alternativen zur Verfügung:

1) Eine Aufgabe erfüllen
2) Das Ergebnis für 1 oder 2 Zahlenreihen verwenden
3) Das Ergebnis in der Münzreihe verwenden
4) Das Ergebnis in einer Zahlen- und in der Münzreihe verwenden

Danach führt der Spieler seinen Zug auf seinem Tableau aus.

Beispiel für die Verwendung eines Würfelergebnisses

Aufgaben erfüllen

Kniffel = 5 gleiche Zahlen = 3 Sterne, z.B.

Kleine Straße = eine Folge von vier
aufeinander folgenden Zahlen. z.B.
Der fünfte Würfel kann eine beliebige
Zahl zeigen = 1 Stern

Große Straße = eine Folge von fünf z.B.
aufeinander folgenden Zahlen = 2 Sterne

Full House = ein Drilling und ein Paar z.B.
= 1 Stern

Chance 5-10 = die Summe aller Würfel
ergibt eine Zahl zwischen 5 und 10 z.B.
= 1 Stern

Chance 25-30 = die Summe aller Würfel z.B.
ergibt eine Zahl zwischen 25 und 30
= 1 Stern

 

Wettlauf

Der Spieler, der als Erster eine bestimmte Aufgabe erfüllt oder Zahlenreihe beendet, darf seinen Punktemarker zusätzlich um 2 Felder auf der Münzreihe nach rechts bewegen. Der Spieler, der als Zweiter eine bestimmte Aufgabe erfüllt oder Zahlenreihe beendet, darf seinen Punktemarker zusätzlich 1 Feld auf der Münzreihe nach rechts bewegen.

Schachtelrückseite

01.01.2015
Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite