NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"NAUTICO"

 

 

 

Nautico ist ein Familienspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, das etwa 30 Minuten dauert. Es handelt sich um ein Würfel-Laufspiel, aber auch um ein Kartenspiel –Sammelspiel. Mit Karten wird ein Laufparcours gebildet, auf dem sich die Spielfiguren bewegen und die Karten einsammeln. Die Karten zeigen Punkte, die sowohl Plus- als auch Minuspunkte sein können.

Mit den erworbenen Karten bilden die Spieler Reihen vor sich auf dem Tisch. Die Reihen müssen aufsteigend sein. Eine neue Karte kann man entweder vorne oder hinten an einer Reihe anlegen, aber nie irgendwo innerhalb einer Reihe. Kann man eine Karte weder vorne noch hinten anlegen, muss man mit dieser Karte eine neue Reihe bilden. Das Dumme ist, nur eine der eigenen Reihen zählt Pluspunkte, alle anderen Reihen zählen Minuspunkte.

Mit besonderen Karten, den sogenannten „Nauticokarten“, kann man zwei Reihen miteinander verbinden oder einzelne Karten innerhalb einer Reihe einfügen. Man sollte meinen, dass die Nauticokarten sehr gesucht sind. Dies ist auch der Fall, allerdings sollte man nicht zu viele Nauticokarten besitzen, denn wenn man sie nicht einsetzen kann, bringen sie dicke Minuspunkte.

 

Spielmaterial

• 40 Zahlenkarten
• 9 Nauticokarten
• 12 Spielfiguren
• 1 Würfel

 

 

Spielziel

Es gewinnt, wer am Spielende die meisten Punkte besitzt. Die wertvollste Reihe eines Spielers stellen Pluspunkte dar, alle anderen Reihen und nicht eingesetzte Nauticokarten sind Minuspunkte.

 

Spielvorbereitung

Die Zahlen- und Nauticokarten werden in einem Stapel gemischt und alle Karten als Laufparcours ausgelegt. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält 3 Figuren, die er vor die erste Karte des Laufparcours (= Start) stellt. Der Würfel wird an den jüngsten Spieler gegeben.

 

Spielablauf

Das Spiel läuft im Uhrzeigersinn reihum ab. Wer an der Reihe ist, würfelt, wählt eine von seinen Figuren und zieht mit dieser auf den Karten die gewürfelte Augenzahl in Richtung Ziel. Verlässt er dabei eine Karte, muss er diese Karte nehmen, sofern keine weitere Figur auf dieser Karte steht. Eine erworbene Zahlenkarte muss sofort in eine eigene Reihe des Spielers aufsteigend gelegt werden. Die Zahlenkarte wird entweder rechts oder links an einer bestehenden Reihe angelegt, oder mit ihr eine neue Reihe gebildet. Kann eine Zahlenkarte weder links noch rechts an eine bestehende Reihe angelegt werden, muss mit ihr eine neue Reihe begonnen werden.

Mit einer Nauticokarte kann man eine oder mehrere Karte mit einer vorhandenen Reihe verbinden. Man fügt die Karten vorne oder hinten an oder an einer Stelle dazwischen. Die Nauticokarte geht anschließend aus dem Spiel.

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Figuren im Ziel sind. Nun zählt jeder Spieler seine Punkte auf den Karten in seiner wertvollsten Reihe. Dies sind seine Pluspunkte. Die Seesterne in jeder weiteren Reihe sind Minuspunkte. Für jede nicht eingesetzte Nauticokarte gibt es so viele Minuspunkte wie auf der Karte angegeben sind. Wer jetzt die meisten Punkte besitzt, ist Sieger.

 

Variante

Das Spiel wird etwas anspruchsvoller, wenn man für Karten, die direkt aufeinanderfolgen, Bonuspunkte vergibt. Für ein Paar direkt auf einander folgender Zahlen gibt es 1 Punkt, für einen Drilling gibt es 3 Punkte, für einen Vierling gibt es 6 Punkte, für einen Fünfling 10 Punkte, dann folgen 15, 20 Punkte usw.

 

Charakteristik

Anzahl Spieler: 2-5

Spielalter: ab 8 Jahren

Spieldauer: 30 Minuten

Spielart: Würfellauf- und Sammelspiel

Glück / Taktik: etwa 50% Glück und 50% Taktik

Autoren: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

Verlag: carta.media GmbH, Schweiz

Erscheinungstermin: Februar 2016

 

Die Wurzeln des Spiels

Nautico besitzt den „Karten-Erwerbmechanismus“ des Spiels „VERFLIXXT“ (Ravensburger, 2005) von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Die Punkte auf den Karten entsprechen in etwa den Punkten des Kartenspiels „6 nimmt!“ (Amigo, 1994).

 

08.04.2016
                        Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite