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"NAUTICUS"

Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

 

 

NAUTICUS

Spielziel

Hafenflair, Handelsschiffe und Kisten voller wertvoller Waren zur Blütezeit der Hanse – das ist das Szenario des Spiels. Sie sind Unternehmer, Werftinhaber, Reeder und Kaufmann. Sie bauen Schiffe verschiedener Größe, erwerben Waren und verschiffen diese mit Ihren fertig gestellten Schiffen. Für fertige Schiffe, gelieferte Waren und für Aktionen im Zeichen der Krone gibt es Siegpunkte. Haben Sie nach 5 Runden (4 Runden im Spiel zu zweit) die meisten Siegpunkte errungen, sind Sie der Master der Hanse.

Spielbeschreibung

Nauticus ist kein Seefahrerspiel. Sie segeln nicht auf den Weltmeeren von Land zu Land.
Nauticus ist ein Strategiespiel, dessen Schwergewicht auf dem Bauen von Schiffen liegt. Das Spiel eignet sich für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, besitzt etwa 85% Taktik/Strategie und 15% Glück und dauert 90 bis 120 Minuten.

Beim Schiffsbau müssen die Spieler sich entscheiden, in welcher der vier unterschiedlichen Größen sie ihre Schiffe bauen möchten. Kleine Schiffe sind schnell fertig gestellt und können sofort genutzt werden. Die Fertigstellung großer Schiffe dauert sehr viel länger, aber sie bringen wesentlich mehr Siegpunkte.
Beim Bau der Schiffe müssen Masten und Segel exakt aufeinander abgestimmt werden, denn unter mehreren Bannern darf nicht gefahren werden. Es sei denn, Sie sind für den König unterwegs.

Der Spielplan zeigt keine Meere und Länder, sondern ein großes Rondell, das die 8 attraktiven Aktionen zeigt, die die Spieler ausführen können. Auf dieses Rondell wird eine Drehscheibe mit 8 Feldern gelegt, auf denen 0 bis 3 Arbeiter abgebildet sind, die für die Aktionen eingesetzt werden können. Darüber hinaus verfügt jeder Spieler über mehr oder weniger persönliche Arbeiter, die er zusätzlich einsetzen kann. Ein Durchgang endet, wenn die Spieler 7 von den 8 Aktionen ausgeführt haben.

Dank des Aktionsrads gestaltet sich Runde für Runde neu und überraschend, und alle Spieler sind durch eine schnelle Abfolge der Aktionen stets am Spielverlauf beteiligt. Der Startspieler wählt eine Aktion aus, die alle Spieler ausführen können. Alle Aktionen sind für die Spieler sinnvoll, es kann aber auch Vorteile haben, auf eine Aktion zu verzichten.

Die 8 Aktionen

• Rumpf, Bug, Heck und Mittelteil bauen oder einlagern

• Masten bauen oder einlagern

• Segel setzen oder einlagern

• Waren beschaffen oder einlagern

• Transport vom Lager zur Werft

• Waren verschiffen

• Geld bei der Bank beschaffen

• Aktionen für die Krone ausführen

Strategie

Wer ein Schiff fertig gestellt hat, erhält pro Mast eine Belohnung. Für ein Schiff mit einem Mast also eine Belohnung, für ein Schiff mit vier Masten vier Belohnungen.
Es stehen 6 Belohnungen zur Auswahl:

• 7 Taler

• 3 Arbeiter

• 3 Siegpunkte

• 2 Waren

• 1 Kronensegel

• 1 Kronenmast

Wer ein Schiff mit einem Masten baut, hat es schnell fertig gestellt, erhält sofort seine Belohnung und kann es sofort zum Verschiffen von Waren einsetzen. Allerdings gibt es für ein 1er-Schiff nur 2 Siegpunkte. Wer ein Schiff mit 4 Masten baut, hat Mühe es innerhalb der Spielzeit fertig zu stellen, erhält meist erst in der letzten Runde seine Belohnungen, hat nur wenig Zeit, damit Waren zu verschiffen, erhält aber dafür 36 Siegpunkte.

Eine Strategie besteht darin, mehrere 1er-Schiffe und oder 2er-Schiffe und ein 3er-Schiff zu bauen. Eine andere Strategie stellt ein 4er-Schiff in den Mittelpunkt. Man kann aber auch viele Waren verschiffen. Wer z.B. 7 gleiche Waren verschifft, erhält dafür 30 Siegpunkte. Eine weitere Strategie setzt auf die Krone. Pro Runde kann man damit bis zu 15 Siegpunkte erzielen.

Spielregel

Die Spielregel zu Nauticus finden Sie auf dieser Website in der Rubrik „Spielregeln“.

Spielplan

Drehscheibe

Das leere Lager eines Spielers

Siegpunkte am Spielende für die fertig gestellten Schiffe

Plättchen für eine Extraaktion

Schachtelrückseite

Die Box

      18.09.2013
      Wolfgang Kramer

 

 

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