NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURüCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Okavango"

 

 

Der Okavango ist ein großer, 1.700 km langer Fluss in Afrika, der weder in einen anderen Fluss noch in einen See noch ins Meer mündet. Er versickert in der Wüste. Das Okavango-Delta mit seinen Seitenarmen und Wasserlöchern spendet vielen Tieren notwendiges Wasser und beherbergt eine große Anzahl an unterschiedlichen Tierarten.

Okavango ist ein Strategiespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 45 Minuten. Die Spieler führen ihre Tiere an die Deltaarme und Wasserlöcher, dafür erhalten sie Punkte. Sind die Wasserstellen bereits besetzt, müssen die dort vorhandenen Tiere vertrieben werden. Dies gelingt aber nur, wenn die eigenen Tiere stärker oder in der Mehrzahl sind. Um dies zu erreichen, sammeln die Spieler nach und nach immer mehr Tiere. Wer die richtige Strategie hat, fährt gegen Ende des Spiels die hohen Punkte ein. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Dies erreicht man nur dann, wenn man vorausschauend plant und von ein bis zwei Tierarten große Herden sammelt.

 

Das Spielmaterial

 

Die Tierplättchen

 

Das Spiel endet, wenn die hellen Felder aller Wasserstellen mit Tieren besetzt sind.

 

Schachtelrückseite

30.08.2019 Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite