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2000
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"QUER DURCH EUROPA"

Ursula und Wolfgang Kramer

 

 

Löse den Kriminalfall und lerne Europa kennen

Die Spieler sind als Ermittler auf der Jagd nach einem flüchtigen Verbrecher. Um ihn zu fassen, müssen sie einiges über Europa wissen. Ob allein oder gemeinsam mit anderen Spielern reisen die Spieler quer durch Europa zu den wichtigsten Orten und prüfen, ob der Täter dort Spuren hinterlassen hat.
Das gemeinsame Ziel besteht darin, den Täter zu entlarven. Die Spieler sammeln Hinweise wohin der Täter geflohen ist. Wenn sie die gesuchte Stadt gefunden haben, wird eine Quizfrage gestellt. Jede richtige Antwort, bringt die Kommissare dichter auf die Fährte des Flüchtigen. Arbeiten die Ermittler gut zusammen, schnappen sie den Täter bevor dieser Europa verlassen hat.

Spiel und Wissen
Das tiptoi-Spiel ist unser Highlight im Herbst 2014. Das Spiel habe ich gemeinsam mit meiner Frau entwickelt, die u.a. einen Teil der Recherche übernommen hat.
Quer durch Europa ist ein Spiel für die ganze Familie. Es eignet sich für 1 bis 4 Spieler ab 7 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Das Spiel kann man auch sehr gut ganz allein spielen.
Es verbindet Spiel und Wissen auf ideale Weise. Ganz so nebenbei erhalten die Spieler sehr viele Informationen über Europa. Und zwar nicht nur geographische Informationen sondern auch über das Freizeitverhalten, das Brauchtum, Musik, Sprachen, Sport, Kunst, Kultur usw.

Wir haben bis jetzt drei tiptoi-Spiele entwickelt: „Abenteuer Tierwelt“, „In Deutschland unterwegs“ und „Quer durch Europa“. Letzteres ist mit Abstand das aufwändigste Spiel sowohl in spielerischer als auch informativer Hinsicht. Der Speicherbedarf ist weit mehr als doppelt so hoch wie bei den anderen beiden Spielen; dies gilt auch für den Entwicklungsaufwand.

Wettbewerb und Kooperation
Um den Täter zu entlarven, muss man einerseits kooperativ spielen, damit der Täter nicht entwischt und Europa verlässt, anderseits gibt es einen Sieger. Dies ist der Spieler, der am meisten zum Entlarven beigetragen hat und die meisten Punkte besitzt. Man kann das Spiel aber auch ausschließlich kooperativ spielen. Dies ist dann angebracht, wenn Spieler mitspielen, die Europa gar nicht oder nicht gut kennen.

5 und 6 Spieler
Quer durch Europa ist für 1 bis 4 Spieler ausgewiesen. Man kann das Spiel aber auch mit mehr als 4 Spielern spielen, wenn man ausschließlich mit einem Kommissar (einer Figur) spielt. Die Spieler spielen dann im Solomodus, d.h. sie melden nur einen Spieler an und spielen mit nur einem Flugzeug. Alle diskutieren gemeinsam, was das nächste Flugziel sein soll. Bei den Quizfragen einigt man sich ebenfalls gemeinsam auf eine Antwort.

Quer durch Europa mit Detail

Das Spiel besteht aus dem Entdeckermodus und drei Spielen.

Entdeckermodus
Im Entdeckermodus tippen die Spieler auf eine Städtekarte oder auf dem Spielplan auf eine Stadt mit Abbildung. Sie erfahren dann allerhand Wissenswertes über diese Stadt. Tippt man mit dem Stift auf dem Spielplan auf ein Land, so erfährt man das Interessanteste und Wichtigste über dieses Land. Diese Informationen können helfen, den Täter schneller dingfest zu machen. Tippt man auf dem Spielplan auf einen Fluss, See, Meer, Gebirge, Insel usw. erfährt man den Namen. Tippt man auf eine Person der Verdächtigentafel, dann nennt sie ihren Namen, und dass sie ganz unschuldig sei und kein Wässerchen trüben könnte.

Die Spiele

Spiel 1 ist die Verfolgungsjagd, die oben bereits beschrieben wurde.

Das Spiel 2 ist ein Quizspiel für 1 bis 4 Spieler. Es stehen mehr als 600 Fragen in drei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Die Fragen umfassen alles Wissenswerte über Gewässer, Inseln, Gebirge, Städte, Länder, Landschaften, Urlaubsgebiete, Musik, Brauchtum, Sprachen, Kunst, Kultur, Wirtschaft / Arbeit / Technik, Geschichten / Sagen, Freizeit / Sport, Geschichte / Politik usw. Der Abschluss einer Quizrunde bildet immer eine Frage mit mehreren richtigen Antworten, die alle von den Spielern gefunden werden sollen.
Zum Beispiel:
• Einfache Frage: Welche Städte liegen am Mittelmeer? Tippe sie an.
• Mittlere Frage: Welche Städte haben mehr als 1 Mio. Einwohner? Tippe sie an.
• Schwierige Frage: Welche Länder gehören nicht zur EU? Tippe sie an.

Das Spiel 3 nennt sich „Top 10“. Hier muss man 10 zufällig ausgewählte Städte nach bestimmten Kriterien ordnen, z.B. nach Einwohnerzahlen oder nach Norden / Süden oder Osten / Westen oder nach Durchschnittstemperaturen oder nach Flächengröße oder nach der Entfernung zu Berlin usw. Außer Städte können auch Länder, Flüsse, Seen, Gebirge geordnet werden, z.B. welches sind die 10 längsten europäischen Flüsse? Beginne mit dem längsten.

Schwierigkeitsgrad
Die Spiele haben drei Schwierigkeitsgarde: einfach, mittel, anspruchsvoll.
Den Schwierigkeitsgrad wählen die Spieler zu Beginn. Im Modus „einfach“ können auch Kinder ab 7 Jahre mitspielen. Wer den Modus „anspruchsvoll“ wählt sollte sich in Europa gut auskennen.

Inhalt

1 Spielplan
4 Flugzeuge
1 Täter
1 Verdächtigentafel
60 Ortskarten
1 Fluglineal
20 Marker
35 Punktechips

 

 

Die Ortskarten
Die Ortskarten zeigen den Namen der Stadt, die Abbildung von der Stadt, den Namen des abgebildeten Objekts, ein Informationssymbol („i“), wo in Europa die Stadt liegt (roter Punkt), in welchem Land die Stadt liegt, die Flagge des Landes und das Länderkennzeichen.
Tippt man mit dem Stift auf das Informationssymbol, erzählt der Stift das Interessanteste über die Stadt.

Der Spielplan

Eine Spielszene

Der Verbrecher hat in Wien sein Delikt begangen und ist dann geflohen. Der Täter steht noch auf dem Tatort. Die Spieler sind mit ihren Flugzeugen unterwegs und suchen Spuren, um die Stadt zu finden, in die der Täter geflohen ist. Das blaue Flugzeug steht in Mailand, das rote in Budapest, das grüne in Athen und das gelbe in Istanbul.

Die Verdächtigen

Die Hinweistafel
Die Hinweistafel befindet sich auf dem Spielplan oben im Norden. Während des Spiels erhalten die Spieler Hinweise, wohin der Täter geflohen ist. Diese Hinweise werden mit Markern auf der Hinweistafel festgehalten. In dem Beispiel unten haben die Spieler bisher folgendes erfahren:

1. Ausgehend vom Tatort ist der Täter in eine Stadt nach Westen geflohen. Diese Stadt wird Fluchtstadt genannt.
2. Die Fluchtstadt ist eine Hauptstadt.
3. Die Fluchtstadt liegt nicht am Meer
4. Die Fluchtstadt liegt auf keiner Insel
5. Die Fluchtstadt ist keine Olympiastadt
6. In der Fluchtstadt wird nicht mit Euro bezahlt.

CHARAKTERISTIK

  Anzahl Spieler:
Alter:
Spieldauer:
Glück / Taktik:
Wissen:
Kommunikation:
Verlag
Autoren:
Redaktion:
Illustration:
Design:
Spielregel:
Soundproduktion:
Copyrights:
Veröffentlichung:
  1 - 4 (in Kooperation auch mehr als 4)
ab 7 Jahre
30 Minuten
jeweils 50%
80%
50%
Ravensburger Spieleverlag
Ursula und Wolfgang Kramer
Jürgen Valentiner-Branth und Florian Mühlegg
Sybille Ring, Nora Nowatzyk
ideo, Serviceplan, kinetik, DE Ravensburger
Vera Bolze
www.novosonic.com
mauritius images, ghettyimages
Herbst, 2014

Schachtelrückseite (Ausschnitt)

Clever spielen - Wichtige Tipps und Hinweise

1. Städte markieren:
Bei der Suche nach der nächsten Fluchtstadt sollte man die Städte, in denen man schon gesucht hat, mit einem Punktechip markieren. Nachdem man die Fluchtstadt gefunden hat, werden die Punktechips wieder abgeräumt.

2. Verdächtigungstafel:
Markiere die Personen, die in Frage kommen und nicht umgekehrt. Dies ist erforderlich, damit die Marker ausreichen.

3. Hinweistafel:
Lege den Marker auf das Feld, das nicht zutrifft, dann sind immer die richtigen Hinweise zu sehen. Wenn man in eine Stadt fliegt, sollte man vorher alle bisher erhaltenen Hinweise prüfen, ob sie auf die anzufliegende Stadt zutreffen.

4. Position einer Stadt
Auf dem Spielplan sind wegen der Übersichtlichkeit keine Breiten- und Längengrade eingezeichnet. Die Folge ist, dass die Lage der Städte zueinander auf dem Spielplan irreführend sein kann. Nikosia ist auf dem Spielplan östlicher eingezeichnet als Moskau. In Wirklich liegt aber Moskau östlicher. Moskau liegt auf dem Längengrad 37° und Nikosia auf dem Längengrad 33° Ost. Wären die Längengrade eingezeichnet, würde man dies sehen.
Der tiptoi Stift arbeitet mit den exakten Längen- und Breitengraden. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn er etwas anderes angibt, als auf dem Spielplan abgebildet ist.

5. Hinweis „Entfernung vom Tatort“:
Entfernungen, die etwa so lang wie der Flugstab sind, werden vom Stift großzügig behandelt. Das heißt, wenn die Entfernung auf dem Spielplan etwas länger als der Flugstab ist, kann der tiptoi Stift trotzdem zu dem Ergebnis kommen „weniger als eine Flugstablänge“. Dies gilt auch für die Eigenschaft „kürzer als der Flugstab“.

6. Städte mit einer Abbildung:
Es gibt Städte mit einer und ohne eine Abbildung. Von allen Städten, die eine Abbildung haben, gibt es auch eine Ortskarte; von den Städten ohne Abbildung gibt es keine Ortskarte. Das heißt, wenn nach der nächsten Fluchtstadt gesucht wird, kommen nur Städte mit Abbildungen in Frage. Bei Fragen können auch Städte ohne Abbildung die richtige Lösung sein.

7. Himmelsrichtungen:
Bei den Himmelrichtungen wird immer nur eine Richtung angegeben. Die Angabe „Süden“ heißt, dass die gesuchte Stadt in jedem Fall südlich der Stadt liegt, in der sich die Täterfigur befindet. Die gesuchte Stadt kann aber auch im Südwesten oder Südosten liegen.

8. Entfernung vom Tatort weniger als 1x Flugstab oder 1x Flugstab und mehr:
Dieser Hinweis bezieht sich immer auf die Lage des Tatortes und der gesuchten Fluchtstadt. Häufig wird hier die Lage der Stadt, in der der Täter steht, mit der Lage der gesuchten Fluchtstadt verglichen. Dies ist falsch und kann dazu führen, dass man die nächste Fluchtstadt nicht findet.

Der tiptoi Stift
Der tiptoi Stift wurde 2010 eingeführt und ist seitdem ein Erfolg, der seinesgleichen sucht. Die ersten Produkte (Spiele, Bücher, Puzzles) erschienen im Herbst 2010.
Bereits 2011 sind mehr als 1 Million Stifte verkauft worden.

2010 wurde Ravensburger auf der Nürnberger Spielwarenmesse mit dem ToyAward für den tiptoi Stift ausgezeichnet. Die internationale Jury begründete die Auszeichnung: „tiptoi ist eine neue und sehr überzeugende Umsetzung eines Lernsystems, digital und trotzdem ohne Bildschirm. Interaktiv erforschen ist viel spannender als nur etwas erklärt zu bekommen. Die Kinder folgen mit diesem Lernsystem ihren ganz individuellen Interessen.“

2013 auf der Frankfurter Buchmesse erhielt das Ravensburger Lernsystem tiptoi® gleich zweimal den Softwarepreis GIGA-Maus für ausgezeichnete Lernprodukte. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vergab die Zeitschrift ELTERN family die begehrten Trophäen. Eine Jury aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten, Eltern und Kindern hatte die eingereichten Lernprodukte zuvor kritisch bewertet, um Familien eine Orientierung für sinnvolle und empfehlenswerte Kindersoftware zu geben.

Inzwischen sind die Produkte für den tiptoi Stift weiterentwickelt worden, und die Spiele sind nicht nur auf Kinder beschränkt. Dies gilt insbesondere auch für „Quer durch Europa“.

01.10.2014 Wolfgang Kramer

 

 

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