Vortrag 10
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000

 

10. Warum Neuauflagen zweckmäßig sind

In letzter Zeit und auch in naher Zukunft wurden bzw. werden mehrere bekannte Spiele von mir neu aufgelegt. Weshalb ich von verschiedenen Seiten gefragt wurde, warum ich keine neuen Spiele mehr machen würde. So schreibt zum Beispiel Wieland Herold in der Spielbox (Heft 4/2007, Seite7): „Vielleicht sollte Wolfgang Kramer demnächst weniger ursprünglich arbeiten, sondern originärer.“

Nun, ist es nicht so, dass in den letzten Jahren keine neuen Spiele von mir erschienen sind.

Jedes Jahr gab es Neuheiten:

·        2004: RAJA, VERSUNKENE STADT, SAGA, COMMISSARIO

·        2005: VERFLIXXT!, AUSTRALIA, HAZIENDA, ENE MEINE MUH …

·        2006: CELTICA, BISON

·        2007: COLOSSEUM, TRAPPER, STERNSAMMLER

Neuauflagen bekannter Spiele gab es schon immer. So sind z.B. Twixt (von Alex Randolph), Acquire und Can’t Stop! (von Sid Sackson) öfters neu aufgelegt worden.

Auch von mir gab es schon vor über zehn Jahren Neuauflagen: Formel 1 / Top Race oder Abenteuer Tierwelt / Expedition oder Burgenland / Terra Turrium.

Es fällt aber auf, dass gerade jetzt so viele ältere Spiele in neuem Kleid erscheinen. Deshalb ist die Frage nach dem Warum offensichtlich. Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, denn es ist in keinem Fall so, dass ich meine älteren Spiele anbiete oder deren Neuauflage forciere, sondern die Verlage kommen auf mich zu und fragen entweder ganz gezielt nach der Rechtslage eines bestimmten Spiels oder ganz allgemein, ob ich ein älteres Spiel anbieten könnte.

Solchen Anfragen stehe ich sehr positiv gegenüber, da jeder Autor möchte, dass seine Spiele am Markt erhältlich sind. Alex Randolph sagte einmal zu mir: „Wichtig ist, dass ein Spiel am Markt verfügbar ist.“ Außerdem ist jede Neuauflage eines Spiels auch ein Qualitätszeichen für dieses Spiel und ein Qualitätsbeweis für den Autor.

Hinzu kommen rechtliche Aspekte. Der Titel eines Spiels ist nur dann geschützt, wenn das Spiel veröffentlicht ist. Dr. Stefan Risthaus schreibt in der Spielbox (Heft 4/2007, Seite 20): „Sobald die Nutzung eines Spieltitels endet, also eine baldige Neuauflage nicht zu erwarten ist, endet auch der Werktitelschutz.“

Nur Spiele, die sehr lange am Markt sind und eine hohe Bekanntheit erlangen, können zu einer Marke werden und genießen dann die Vorzüge des Markenschutzes.

Bei einer Neuauflage hat der Autor die Gelegenheit, sein Spiel zu aktualisieren und zu verbessern. Erweiterungen und Varianten können beigefügt werden.

Dies alles erklärt, warum ein Autor Interesse an Neuauflagen hat. Es ist aber keine Erklärung für die Vielzahl der Neuauflagen in der letzten Zeit. Die Gründe dafür liegen bei den Verlagen.

In letzter Zeit wurde im Ausland eine Vielzahl kleinerer Verlage gegründet, die alle nach guten Spielen Ausschau halten. Zum Beispiel: Quined Games, White Goblin Games (beide Holland), Valley Games, Filosofia (Kanada), Nexus Games, Whats your Game (beide Italien), Lifestyle (Russland), Lacerta (Polen), Prata Speles / Brain Games (Baltikum). Diese Verlage arbeiten mit Partnern in anderen Ländern zusammen und verlegen die Spiele mehrsprachig. Damit erreichen sie rentable Auflagenhöhen und verteilen das Risiko auf mehrere Verlage. Diese kleinen Verlage werden meist von einer Person geführt, häufig als Nebenberuf.

Die Vorteile von Neuauflagen überwiegen deutlich die Nachteile, insbesondere für Kleinverlage.

Vorteile

·        Das Spiel ist in der Spielszene bekannt und hat einen guten Ruf.

·        Das Spiel ist im Handel bekannt und wird positiv aufgenommen.
(Die Händler haben z.B. sehr begrüßt, dass Heimlich & Co., Mitternachtsparty und Auf Achse wieder zur Verfügung stehen)

·        Das Spiel ist in vielen Ländern noch nicht verlegt worden.
(Ich habe für das Spiel „Die Händler“, das nur in Deutschland erschienen ist, vier interessierte Anfragen von ausländischen Kleinverlagen erhalten).

·        Das Risiko einen Flop zu landen, ist gering, da man durch Händler, Ebay, Board Game Geek, Kritiken usw. weiß, auf was man sich einlässt.
(Pro Ludo sagte mir, sie hätten bei den Fürsten von Florenz so viele Vorbestellungen wie noch nie gehabt.)

·        Der Zeitaufwand ist wesentlich geringer als bei einem neuen Spiel.

·        Der redaktionelle Aufwand ist wesentlich geringer als bei einem neuen Spiel.

·        Es müssen nur noch wenige Testspiele stattfinden.

·        Die Spielanleitung muss meist nur geringfügig geändert werden.

·        Die Illustrationen können eventuell übernommen werden, zumindest kann man sich daran orientieren.

·        Eventuelle Schwächen des alten Spiels sind bekannt und können beseitigt werden.

·        Mit neuen Ideen kann das alte Spiel aufgewertet werden.
Beispiele dafür sind:
Stimmt so -> Alhambra, Union Pacific -> Zug um Zug, Coloretto -> Zooloretto

Nachteile

·        Die Chancen, einen großen Erfolg zu erzielen, sind äußerst gering – von Ausnahmen abgesehen, wie z.B. bei Stimmt so -> Alhambra.

·        Spieler, die die alte Ausgabe besitzen, kaufen die neue Ausgabe nicht.
Deshalb möchten die Verleger möglichst viele Verbesserungen und neue Ideen in der Neuauflage unterbringen.
Dies kann dazu führen, dass eine Neuauflage für einen Autor sehr zeitaufwändig wird, mitunter muss daran so intensiv gearbeitet werden wie bei einem neuen Spiel.
(Dies trifft z.B. zu bei den Fürsten von Florenz, El Capitan, Altura, beide Erweiterungen von Verflixxt und mit Abstrichen auf Origo und den Markt von Alturien).

·        Wenn sich die Neuauflagen häufen, werden Verlag und Autor mit dem Vorwurf konfrontiert, wenig originär zu sein.

Folgende meiner Spiele wurden in letzter Zeit bzw. werden demnächst neu aufgelegt:

·        2001: Heimlich & Co (Amigo, früher RAV)

·        2002: Top Race (Aldi Nord, früher ASS/Schmidt)

·        2003: Mitternachtsparty (Amigo, früher RAV)

·        2003: Haste Worte (Spielzeit, früher FXS/RAV)

·        2004: Einer ist immer der Esel (Phalanx), früher Das große und kleine A (Amigo)

·        2005: Tikal (Rio Grande/Abacus, früher RAV)

·        2005: Torres (Rio Grande/Abacus, früher RAV)

·        2005: Expedition (RAV), früher Expedition (Queens), Abenteuer Tierwelt (RAV)

·        2005: Räuber Rudi (Haba), früher Corsaro (Herder)

·        2006: Räuber (Heidelberger, früher Räubern ASS / RAV)

·        2006: Im Bann der Pyramide (Adlung), früher Der Schatz des Pharao (Berliner)

·        2007: Die Fürsten von Florenz (QWG/Pro Ludo, früher Alea/RAV)

·        2007: Origo (Parker), früher Captain Future (ASS) / Wildlife (Clementoni)

 

·        2007: Der Markt von Alturien (Pro Ludo), früher City (Jumbo)

·        2007: Auf Achse (Schmidt, früher FXS/RAV)

·        2007: El Capitan (QWG/Pro Ludo), früher Tyccon (Jumbo)

 

·        2007: Altura (Pro Ludo), früher Big Boss (Kosmos)

·        2008: Die Händler ??

24.08.2007

Wolfgang Kramer

 

Zurück zum Anfang der Seite